top of page

WIENER PORTRAITS

Katharina kam aus beruflichen Gründen aus Deutschland nach Wien und blieb - wie konnte es anders sein - wegen der Liebe. "Katzerl" trägt sie, weil es sie an ihren Spitznamen aus Jugendtagen erinnert.

,,

'bussi baba' ist definitiv das Beste am Wienerischen. Ich beobachte es oft recht amüsiert, wie sich Leute am Telefon zuckersüß verabschieden, egal wie sehr sie sich davor angekeift haben. Am Ende heißt es dann trotzdem 'bussi baba'. Das ist für mich so typisch Wien. 

​

​

Fotos: K.D.

03

Katharina,
Goldschmiedin und Künstlerin

,,

Pandemiebedingt monatelang an der Ausübung seiner Passion gehindert, war sein Wort der Wahl das wunderschöne "hacknstad".

 

Damals fand er Wien insgesamt 'eher oasch', aber das kann man bei einem echten Wiener nie so ernst nehmen. Und wie man sieht, ist so ein Wiener Grant auch genauso schnell wieder verflogen.

DJ Geb.el,
Wiener Original der Housemusik

02

Fotos: V.E.

Nadine,

Grafikerin und Illustratorin

,,

Oida ist einfach geil. 

Es kann vieles heißen, aber immer

verkörpert es ein Gefühl. 

​

Für Nadine das Go-To der Wiener Wörter für jede Gefühlslage. So typisch Wienerisch kann sie mit einem kurz eingeworfenen Oida sogar Ungeduld und Genervt-Sein charmant zum Ausdruck bringen. 

Fotos: K.D.

01

bottom of page